Richtfest für das “The Berlinian” am 14.01.2026
Im vergangenen Jahr war der rasche Baufortschritt des Hochhauses „The Berlinian“ am Alexanderplatz weithin sichtbar – der Rohbau ist um ein Geschoss pro Woche gewachsen, die Fassade aus großflächigen Glaselementen und filigranen Natursteinelementen ist in großen Teilen montiert.
Herausfordernd war die Erhöhung des Hochhauses von zuvor genehmigten 134m auf 146m, was Dank der Initiative der Commerz Real und mit größter Unterstützung von Senat und Bezirk möglich wurde.
Ende Dezember wurde der letzte Beton eingebracht und die für Anfang 2027 terminierte Fertigstellung rückt bedeutend näher.
Zeit innezuhalten und den Baufortschritt gebührend zu feiern, den Bauleuten für Ihre Arbeit zu danken – am 14.01.2026 wird das Richtfest begangen. Als neuer Hochpunkt ist das Gebäude vor allem auch ein zentraler Baustein eines sich dynamisch entwickelnden neuen Platzgefüges und Teil einer Reihe von Neubauprojekten, die dem Kollhoffschen Masterplan entsprechend den Alexanderplatz räumlich neu definieren.
Aktuell startet der Innenausbau, weiterhin spannend bleibt, ob die Zentral- und Landesbibliothek in das Warenhaus einziehen wird.
Foto: Stephan Berg