Bundesministerium der Verteidigung in Berlin – 3. Preis für Kleihues + Kleihues
Der nicht offene, einphasige Wettbewerb für die Weiterentwicklung des Berliner Dienstsitzes des BMVg ist entschieden – ein 3. Preis für Kleihues + Kleihues und zwei erste Preise wurden vergeben. Das Preisgericht hat am 9. Dezember 2025 unter dem Vorsitz von Professor Dörte Gatermann im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) in Berlin einstimmig entschieden.
Innerhalb des Wettbewerbs kommt der gestalterischen Ausformulierung der Baukörper aufgrund der prominenten Lage und der Einbeziehung des denkmalgeschützten Gebäudebestands eine besondere Bedeutung zu. Der Entwurf der expressiven, dynamischen und kraftvollen Stereometrie entwickelt sich aus dem historischen Bestandsgebäude am Landwehrkanal und schließt sich mit seiner Natursteinfassade und einem Walmdach harmonisch an. Die ineinandergreifenden Rückstaffelungen werden zum gestaltbildenden Motiv. Eine intelligente Erschließung im Innern und funktionale Zusammenhänge der Gebäudeteile zeichnen den Entwurf weiter aus.
Das komplexe Bauprojekt umfasst Neubauten für Büroarbeitsplätze sowie diverse Sonderfunktionen. Mit dieser Maßnahme wird der westliche Bereich der Liegenschaft einschließlich Paradeplatz städtebaulich abschließend vervollständigt.
Vom 22. Januar bis zum 6. Februar 2026 werden alle Wettbewerbsbeiträge im Ernst-Reuter-Haus, dem Berliner Dienstsitz des BBR, präsentiert.
Die Ausstellung ist von Montag bis Freitag zwischen 9 und 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.